Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen
Skip to main content

Saisonstart 2024 in den Alpen (Sondrio)

In Sondrio (Italien) wird die Segelflugschule Oerlinghausen ab Montag, 4. März 2024, ihr traditionelles Gebirgsflugtraining anbieten. Wir sind mit eigenen Segelflugzeugen und Fluglehrern vor Ort. Acht Wochen sind geplant, d.h. bis zum 27.04.2024.

Der Flugplatz Caiolo, auch Flugplatz Sondrio genannt, liegt in der italienischen Region Lombardei. Er wird durch die Avio Valtellina S.p.A. betrieben. Der Flugplatz liegt etwa 6 km westlich von Sondrio.    

Die Segelflugschule Oerlinghausen übernimmt während des Aufenthalts auf dem Flugplatz Caiolo die Leitung des Segelflugbetriebs vor Ort und nutzt das CLubhaus vom Aero Club di Sondrio mit Briefingraum, Terrasse und Küche. Zusätzlich gibt es Campingmöglichkeit mit Strom, WLAN und einfachen sanitären Anlagen direkt am Platz.

Gastpiloten und -Vereine mit eigenem Flugzeug sind willkommen und melden sich direkt über die Segelflugschule Oerlinghausen an. Gestartet wird im F-Schlepp und Eigenstart.

Flugbetrieb

Am Flugplatz Caiolo findet Flugbetrieb mit Segelflugzeugen, Ultraleichtflugzeugen, Motorflugzeugen und Hubschraubern statt. Die Flugplatzbedingungen sind charakterisiert von unkomplizierten Sart- und Landebedingungen, meistens Wind auf der Bahn und ausreichend lange Asphalt- und Graspiste Weiterhin gibt es eine Tankstelle für Jet A1 und AvGas 100 LL. Zusätzlich sind am Flugplatz Hubschrauber der Bergrettung stationiert.

Der Segelflugbetrieb der Segelflugschule Oerlinghausen findet in der Regel von Thermikbeginn bis Thermikende ohne Mittagspause statt. Bei Wellenwetterlagen gilt dies sinngemäß. Der Flugtag selbst beginnt mit dem Briefing und endet mit dem Abstellen der Flugzeuge und den notwendigen Nebenarbeiten.

Briefing

Briefing ist täglich um 10:00 Uhr auf dem Flugplatz im Clubhaus des Aero Club di Sondrio. Jeder sollte daran teilnehmen und sich abmelden, wenn etwas anderes geplant ist. Beim Briefing wird die Planung des Flugbetriebs, die Verteilung der Piloten auf die Ein- und Doppelsitzer und vor allem die aktuelle Wettersituation besprochen. Wenn wir aus meteorologischen Gründen nicht oder erst später am Tag Fliegen, nutzen wir die Gelegenheit, um wichtige Aspekte des Gebirgssegelflugs detaillierter zu beleuchten.  Wir besprechen Themen w.z.B. geeignete Außenlandefelder, Technik und Taktik des Hang- und Wellenflugs, lokale meteorologische Phänomene wie Katabatische Strömung und Lage von Rotoren. Gerne geben wir auch Tipps und Ideen für touristische Unternehmungen in die nähere und weitere Umgebung.

Fliegen

Wir fliegen mit unseren mitgebrachten Flugzeugen ASK 21, Duo Discus, Arcus und LS 4. Es finden meistens 2 Flüge pro Flugzeug und Tag statt. Wir bieten Euch ein vielseitiges Programm an Möglichkeiten individuell abgestimmt auf eure Kenntnisse, Fähigkeiten, Neigungen und Bedürfnisse: Einweisung, Training, Technik, Taktik, Sicherheit, Hang-, Thermik-, Wellenflug. Übungsflüge, erfliegen der näheren Region und Streckenflug in die weitere Umgebung von Sondrio.

Neben den Flügen mit Ausbildungs- und Trainingscharakter bieten wir insbesondere auch Flüge im Doppelsitzer für Piloten, die vor allem auf das besondere Erlebnis Gebirgssegelflug zielen und erst in zweiter Linie oder gar nicht solo in den Bergen fliegen wollen.  Sondrio bietet optimale Bedingungen für das Erlebnis Alpensegelflug mit traumhaften Perspektiven und Panoramen wie zum Beispiel die Gipfel und Gletscher des Berninamassivs, den Comer See und die Bergamasker Alpen.