Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen
Skip to main content

Pilot:innen aus Leidenschaft

Die Segelflugschule  Oerlinghausen wurde 1956 gegründet und hat sich über die Jahrzehnte zu einer der größten Segelflugschulen weltweit entwickelt. Wir sind Sportschule des Landes Nordrhein-Westfalen. Mehrere Hundert Pilotinnen und Piloten nutzen unsere Infratsruktur. Der Betrieb wird sichergestellt durch ein multiprofessionelles Team.

Das Team der Segelflugschule Oerlinghausen besteht aus einer Vielfalt ambitionierter Menschen. Unter anderem beschäftigen wir sechs Fluglehrer:innen in Vollzeit. Darüber hinaus werden wir von einer Vielzahl hauptamtlicher und ehrenamtlicher Kräfte unterstützt.

Vorstand

1. Vorsitzender Ralph Bürklin

2. Vorsitzender Heinz-Achim Richter

Schatzmeister Jens Böske

Christian Lang (Delegierter der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen)

Björn Bräuer (Delegierter des Aeroclubs NRW)

 

Unsere Segelflugzeuge

Wir stellen die Technik, Du musst nur noch fliegen. Die Segelflugschule verfügt über einen beeindruckenden Flugpark, der lückenlos gewartet und immer wieder modernisiert wird. Vom Schulungsflugzeug bis zum Flugzeug für leistungsorientierte Piloten bieten wir das gesamte Spektrum. Untergebracht sind die knapp 20 Maschinen in unserer Flugzeughalle am Rande des Oerlinghauser Segelflugplatzes. Von unserem Ausbildungs- und Schulungszentrum sind es nur ein paar Schritte. In die Luft kommen wir im Winden- oder Flugzeugschleppstart (mit dem Arcus M im Eigenstart). Dazu stehen uns drei Sechs-Trommel-Winden und zwei Schleppflugzeuge (Piper Pawnee und Robin DR400) zur Verfügung.